Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Statistik

 

Handel, Außen- und Großhandel

Rekordergebnisse im saarländischen Außenhandel 2015

Die Saarwirtschaft hat im Jahr 2015 sowohl beim Export als auch beim Import neue Spitzenergebnisse erzielt. Auf der Ausfuhrseite stiegen die Lieferungen gegenüber dem Vorjahr um 11,0 Prozent auf 15,3 Mrd. Euro an. Die Einfuhr von Waren aus dem Ausland erhöhte sich noch stärker um 18,1 Prozent auf nahezu 15,0 Mrd. Euro. Ein Außenhandelsvolumen von insgesamt über 30 Mrd. Euro in einem Jahr war hierzulande bisher noch nie erreicht worden.

mehr »

Was geschähe ohne amtliche Daten über den Handel, den Außen- oder den Großhandel?

 - Ohne die Erhebungen im Handel wären weder Daten zur aktuellen konjunkturellen Entwicklung noch zu strukturellen Veränderungen dieses wichtigen Wirtschaftsbereichs verfügbar. Als wesentliche Bestandteile der Endnachfrage der Verbraucher bilden die Ergebnisse zudem einen wichtigen Baustein zur Ermittlung gesamtwirtschaftlicher Größen.

- Ohne die Daten der Außenhandelsstatistik ließen sich Stärken und aufkommende Schwächen der heimischen Wirtschaft im internationalen Feld nicht erkennen. Die Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik wären auf Einzelfall bezogene Aussagen angewiesen. Der Landespolitik würden wichtige Informationen für Standort sichernde Maßnahmen fehlen.

Auszug aus: "Gesellschaftlicher Nutzen der amtlichen Statistik", Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2005

Handel, Außen- und Großhandel

Kontakt

Statistisches Amt Saarland
SG A 22 Handel und Verkehr, Land- und Forstwirtschaft, Dienstleistungsstatistik
Wirtschaftsoberrätin Michelle Feist
Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken
Postfach 10 30 44
66030 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-5957
Telefax
(0681) 501-2977