Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Weiterbildung
 

Aktuelles

Bundesagentur für Arbeit mit neuem Internetauftritt

Logo der Bundesagentur für Arbeit

Zeitgemäßere Optik, klare Navigation, großes Informationsangebot: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) präsentiert sich seit kurzem in einem neuen Design. Das BA-Onlineportal bietet allen Interessenten und Kunden der BA zahlreiche Services und Informationen, die auf ihre individuelle Lebenslage abgestimmt sind. Ob man Fragen rund um die Berufswahl hat, Kindergeld beantragen möchte oder einen neuen Job sucht: Über die neuen thematischen Einstiege kommen die Nutzer schnell zum Ziel, unabhängig vom benutzten Endgerät.


Weiterbildungsdatenbank Saar mit Note 2,4 bewertet

Homepage der Weiterbildungsdatenbank Saar

Stiftung Warentest hat wieder Weiterbildungsdatenbanken getestet, diesmal 49 Weiterbildungsdatenbanken. In die Test-Auswahl kamen 16 bundesweite Datenbanken ohne thematischen Schwerpunkt und ohne spezielle Zielgruppen, die mehr als 500 Anbieter gelistet hatten. Darüber hinaus wurden 15 landesweite und fünf regionale Datenbanken ohne thematischen Schwerpunkt und ohne spezielle Zielgruppen, acht zum Thema Bildungsurlaub sowie fünf zum Thema Fernunterricht unter die Lupe genommen. Die Weiterbildungsdatenbank Saar rangiert mit der Note 2,4 auf Platz 22. Die Bestbewertung liegt bei 1,5, der schlechteste Wert bei 4,7.       


Servicetelefon zur Weiterbildung wird dauerhaftes Angebot

Weiterbildungstelefon

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet ab 1. Januar 2017 dauerhaft einen Telefonservice zur Weiterbildungsberatung an. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung. Das "Infotelefon Weiterbildungsberatung" wurde zuvor zwei Jahre erprobt. Im Jahr 2016 wurden bis Ende November 5715 Personen telefonisch beraten; knapp 63 Prozent der Ratsuchenden waren Frauen. Das BMBF stellt für das Infotelefon jährlich 500.000 Euro bereit.


Kurzfilme in der Weiterbildung

"Lernen Lohnt Sich" , eine Produktion vom Landesfilmdienst BW e.V. für das "Bündnis Lebenslanges Lernen

Nichts wirbt so intensiv wie Filme - vielleicht noch die "Mundpropaganda". Deshalb haben wir auf diesem Portal Kurzfilme zu aktuellen Themen der Weiterbildung zusammengestellt. Schauen Sie rein!


DaFür mit dem INNOVATIONSPREIS 2016 ausgezeichnet

Stellvertretend für das Projekt DaFür nahmen der Projekt-Initiator und EUROKEY Geschäftsführer Ludwig Kuhn und Tina Flauder (Hochschule für Technik und Wirtschaft) den Preis entgegen.

Das eLearning-Portal DaFür aus Saarbrücken wurde mit dem diesjährigen Innovationspreis "Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn, ausgelobt. Das von dem IT-Unternehmen Eurokey, der HTW und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) getragene Projekt bietet kostenlose Lernmodulen und Apps für ‚Deutsch als Fremdsprache‘. Zielgruppe sind dabei Flüchtlinge und Zuwanderer, die sich in die deutsche Gesellschaft besser integrieren möchten. DaFür vermittelt dazu grundlegende Sprachkenntnisse zur Bewältigung von Alltagssituationen für Jugendliche und Erwachsene. Stellvertretend für das Projekt DaFür nahmen der Projekt-Initiator und EUROKEY Geschäftsführer Ludwig Kuhn und Tina Flauder (Hochschule für Technik und Wirtschaft) den Preis entgegen.


Leitfaden Weiterbildung finanzieren

Leitfaden Weiterbildung finanzieren

Berufliche Weiterbildungen sind oft teuer. Doch von den Kosten sollte sich niemand abhalten lassen. Denn zum Glück gibt es diverse Fördertöpfe für Wissens­durs­tige. Der kostenlose Leitfaden zeigt, welche Zuschüsse Arbeitnehmer, Arbeits­lose, Berufs­rück­kehrer und Selbst­ständige bekommen können. Es listet Förderprogramme von Bund und Ländern auf, erklärt, wer Anspruch auf Bildungs­urlaub hat und beschreibt, welche Ausgaben sich von der Steuer absetzen lassen.


Horst Ziegler als Vorsitzender der KEB Saar bestätigt

Marlen Dräger-Ottenbreit, Horst Ziegler und Anne Schuler

Mit einem Zuwachs auf 118.000 UE und rd. 117.000 Teilnehmenden in 2015 konnte Horst Ziegler in der diesjährigen Mitgliederversammlung der Katholischen Erwachsenenbildung Saarland aufwarten und wurde prompt als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wieder gewählt wurden seine Stellvertreterinnen Marlen Dräger-Ottenbreit und Anne Schuler. Auch der neue Leiter des Arbeitsbereiches „Erwachsenen- und Familienbildung“ im Bistum, Thomas Berenz, war gekommen. Er kündigte ein neues Schwerpunktthema für die nächsten Jahre an: Beziehung.Macht.Mensch.


Beschäftigte wollen mehr Weiterbildung

Beschäftigte wollen mehr Weiterbildung

Eine aktuelle Befragung von mehr als 10.000 Mitarbeitern aus Betrieben unterschiedlicher Größen und Branchen in ganz Deutschland, durchgeführt von der Hochschule für angewandtes Management mit Unterstützung der Vodafone Stiftung und Prof. Dr. Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), zeigt, dass die meisten Beschäftigten sich nicht so effektiv weiterbilden können, wie sie es gerne möchten. Die überwiegende Mehrheit der Befragten ist sich bewusst, dass sie im Berufsleben Neues hinzulernen müssen, und fast 80 Prozent befürchten sogar negative Auswirkungen, wenn sie sich nicht fortbilden. Doch nur die Wenigsten fühlen sich dabei von ihrem Arbeitgeber ausreichend unterstützt


Neuer ProfilPASS: Open Access und digital nutzbar

Hompage ProfilPASS

Der ProfilPASS, seit über 10 Jahren ein bewährtes Instrument, um verborgene Kompetenzen sichtbar zu machen, ist grundlegend überarbeitet worden. Der ProfilPASS und der »ProfilPASS für junge Menschen« stehen in neuen Formaten zur Verfügung. NutzerInnen, Beratende und ProfilPASS-Interessierte können sie kostenfrei von den ProfilPASS-Websites herunterladen und haben neuerdings die Möglichkeit, einen barrierefreien ProfilPASS digital auszufüllen. Statt der ProfilPASS-Ordner können ProfilPASS-Workbooks beim W. Bertelsmann Verlag erworben werden.


Weitere NEWS und mehr

Weitere NEWS und mehr

Das saarländische Bildungsnetzwerk für gute Ideen!

mehr »

Lesen und Schreiben lernen

Lesen und Schreiben lernen

Jeder Siebte kann nicht richtig lesen und schreiben. Wir helfen!

mehr »

Die Bildungsprämie

Die Bildungsprämie

Beufliche Weiterbildung wird bis zu einem bestimmten Einkommen gefördert. Zusätzlich können vermögenswirksame Leistungen für Bildungsmaßnahmen genutzt werden. 

mehr »

ProfilPASS - Du kannst mehr als du glaubst!

ProfilPASS - Du kannst mehr als du glaubst!

Der ProfilPASS hilft dir mit begleitender Beratung deine Kompetenzen zu erkennen.

mehr »

Archiv