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Statistik

 

Verkehr

Was geschähe ohne amtliche Daten zum Verkehrswesen?

- Ohne Daten zum Kraftfahrzeug-Verkehr (Bestand und Güterverkehr mit Lastkraftwagen), zur Binnenschifffahrt, zum See-, Schienen- und Luftverkehr sowie zum öffentlichen Personenverkehr in Bussen und Bahnen wäre im Verkehrsbereich keine gesicherte Investitionsplanung möglich. Auch könnten Fehlentwicklungen im Verkehr nicht rechtzeitig erkannt und mit geeigneten Maßnahmen beseitigt werden.

- Ohne Verkehrsdaten verliefe die politische Diskussion bei infrastrukturellen Verkehrsprojekten ineffizienter und zeitraubender als bisher. Planungen, Anhörungen, Planfeststellungsverfahren und Rechtsstreitigkeiten würden mehr Zeit als bisher erfordern. Fehlinvestitionen in erheblicher Höhe wären möglich; insbesondere dann, wenn die Folgekosten verspäteter Ausführungen berücksichtigt werden.

- Ohne die Straßenverkehrsunfallstatistik fehlten den Verkehrs- und Rechtspolitikern aller Ebenen notwendige Hinweise auf Problemschwerpunkte der Verkehrssicherheit bei den am Straßenverkehr beteiligten Personen und Fahrzeugen (zum Beispiel: Häufung von Kinderunfällen, Unfall verursachende Kleinlaster, Alkohol am Steuer). Die Unfallstatistik liefert die Begründung zur Einführung von Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel der Gurtpflicht für Kraftfahrzeug-Insassen oder der Helmpflicht für Kraftradfahrer. Sie verdeutlicht den Erfolg solcher Maßnahmen und ermöglicht den gezielten Einsatz von Forschungs­projekten. Letztlich trägt die Statistik damit zur Steigerung der Verkehrs­sicherheit und zur Rettung von Menschenleben bei.

Auszug aus: "Gesellschaftlicher Nutzen der amtlichen Statistik", Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2005

Verkehr

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