Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Statistik

 

Tourismus und Gastgewerbe

Rekordergebnisse im saarländischen Tourismus 2016

Die saarländische Tourismusbranche hat im Jahr 2016 neue Spitzenergebnisse erzielt. Mit 1 021 439 Gästeankünften wurde erstmalig die Millionen-Marke bei den Besuchern geknackt, das waren 3,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch beim Aufenthalt kamen die Beherbergungsbetriebe (einschließlich Campingplätze) mit 3 020 012 Übernachtungen (+ 1,3 %) zum ersten Mal über die 3-Millionen-Schwelle. mehr »

Was geschähe ohne amtliche Daten über Tourismus und Gastgewerbe?

- Ohne die Daten der Beherbergungsstatistik würde sich für die am Tourismus beteiligten Unternehmen und Verbände das Angebot und die Nachfrage im Tourismusbereich nicht vergleichen lassen – es bliebe bei der Betrachtung einzelner herausgegriffener Fälle.

- Ohne die Daten der Beherbergungsstatistik ließe sich weder der augenblickliche Stand noch die Entwicklungsrichtung des Tourismus darstellen. Fehlinvestitionen und Fehler bei unterlassenen oder überdimensionierten Personaleinstellungen wären – wegen mangelhafter Risikoabschätzung – die Folge.

- Ohne die regional tief gegliederten Daten der Beherbergungsstatistik wären vergleichende Positionsbestimmungen unter vergleichbaren Regionaleinheiten wie zum Beispiel Prädikatsgemeinden oder Reisegebieten, kaum möglich, es könnte zu Fehlinvestitionen – wegen mangelhafter Daten zum Angebotsmarkt – kommen.

Auszug aus: "Gesellschaftlicher Nutzen der amtlichen Statistik", Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2005

Tourismus und Gastgewerbe

Kontakt

Statistisches Amt Saarland
SG A 22 Handel und Verkehr, Land- und Forstwirtschaft, Dienstleistungsstatistik
Wirtschaftsoberrätin Michelle Feist
Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken
Postfach 10 30 44
66030 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-5957
Telefax
(0681) 501-2977