Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft
 

Soziales Engagement der Wirtschaft wird belohnt

13.07.2011
Wettbewerb 2009: Liz Mohn (rechts) von der Bertelsmann-Stiftung lobte das gesellschaftliche Engagement der saarländischen Wirtschaft. Zusammen mit Minister Christoph Hartmann gratulierte sie den Siegerinnen und Siegern.
Wettbewerb 2009: Liz Mohn (rechts) von der Bertelsmann-Stiftung lobte das gesellschaftliche Engagement der saarländischen Wirtschaft. Zusammen mit Minister Christoph Hartmann gratulierte sie den Siegerinnen und Siegern.
Noch bis 31. Juli können sich saarländische Unternehmen für den Wettbewerb „aktiv & engagiert“ anmelden. Mit ihm wird das bürgerschaftliche Engagement der regionalen Wirtschaft gewürdigt. Hinter dem Unternehmenswettbewerb, der bereits zum fünften Mal ausgeschrieben wurde, stehen neben der Landesarbeits-Gemeinschaft „Pro Ehrenamt“ das Wirtschaftsministerium und die IHK Saarland. Nach der guten Resonanz in den Vorjahren rechnen die Initiatoren mit einer starken Beteiligung. Dr. Christoph Hartmann, Minister für Wirtschaft und Wissenschaft: „Ehrenamt und Wirtschaft profitieren gleichermaßen, wenn sie zusammenarbeiten. Etwas zu schaffen, das anderen hilft, ist ein echter Gewinn. Ich freue mich, dass so viele saarländische Unternehmen diese Idee teilen und sich mit Leidenschaft gesellschaftlich engagieren.“ Für viele sei dieses Engagement längst ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, die im Saarland ansässig sind oder hier eine Zweigstelle betreiben und sich im Saarland bürgerschaftlich – beispielsweise in den Bereichen Bildung, Kultur, Umwelt oder Soziales – engagieren. Das Engagement kann dabei auf unterschiedliche Weise erfolgen:
  • Geld oder Sachspenden,
  • Pro-bono-Arbeiten für gemeinnützige Einrichtungen,
  • Freistellung von Mitarbeitern für soziale Projekte,
  • Bereitstellung unternehmenseigener Infrastruktur,
  • Schul- und Ausbildungsprojekte,
  • Mentorenprogramme.

Vier Kategorien
Das Engagement sollte aktuell sein oder nicht länger als zwei Jahre zurückliegen und möglichst über reine Geldspenden hinausgehen. Eine von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammengesetzte Jury wird die besten Projekte auswählen. Die Auszeichnung erfolgt in vier Kategorien: kleinere Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern, mittlere Unternehmen zwischen 21 und 250 Mitarbeitern und große Unternehmen ab 251 Mitarbeitern. Zudem vergibt die Jury einen Sonderpreis für die beste ganzheitliche Strategie.

Download

Kontakt und Anmeldung

Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt
Nauwieser Straße 52
66111 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 3799-268