Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Ehrenamt

 

Ehrenamt im Saarland

wechseln zu: Staatssekretär Karren überreicht 17 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Regionalverband Saarbrücken die Pflegemedaille

Staatssekretär Karren überreicht 17 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Regionalverband Saarbrücken die Pflegemedaille

Martin Karren, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Dienstag, 13. Dezember 2011, um 10 Uhr im Haus der Wirtschaftsförderung in Saarbrücken, 17 Bürgerinnen und Bürger aus dem Regionalverband Saarbrücken, wovon vier direkt aus der Landeshauptstadt Saarbrücken kommen, mit der Pflegemedaille des Saarlandes ausgezeichnet. mehr »
wechseln zu: Sportministerin Bachmann überreicht „Sportplakette“ des Saarlandes an zehn verdiente Persönlichkeiten aus dem Sport

Sportministerin Bachmann überreicht „Sportplakette“ des Saarlandes an zehn verdiente Persönlichkeiten aus dem Sport

Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Sonntag, 11. Dezember 2011, um 11.00 Uhr, in der Staatskanzlei des Saarlandes in Saarbrücken zehn verdienten Persönlichkeiten aus dem Sport die Sportplakette des Saarlandes überreicht. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. mehr »
wechseln zu: Sozial- und Sportministerin Bachmann hat Marion Bast aus Honzrath mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet

Sozial- und Sportministerin Bachmann hat Marion Bast aus Honzrath mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet

Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Sonntag, 2. Oktober 2011, auf der Naturrennbahn auf der Honzrather Heide die Ehrenamtsnadel des Saarlandes an Marion Bast aus Beckingen-Honzrath überreicht. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Renntages des Reit- und Rennvereins Honzrath. mehr »
wechseln zu: Ministerin Monika Bachmann verleiht Bundesverdienstmedaille an Klaus Bill aus St. Wendel-Niederlinxweiler

Ministerin Monika Bachmann verleiht Bundesverdienstmedaille an Klaus Bill aus St. Wendel-Niederlinxweiler

Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport hat am Donnerstag, 29. September 2011, im historischen Sitzungssaales des Landratsamtes St. Wendel Klaus Bill aus Niederlinxweiler mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. mehr »
wechseln zu: Sportministerin Monika Bachmann überreicht dem FSV Saarwellingen die „Sportplakette des Bundespräsidenten“

Sportministerin Monika Bachmann überreicht dem FSV Saarwellingen die „Sportplakette des Bundespräsidenten“

Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Sonntag, 18. September 2011, im Stadion „Weidenbruch“ in Saarwellingen dem FSV Saarwellingen die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des Meisterschaftsspiels des FSV Saarwellingen gegen den FV Diefflen. mehr »
wechseln zu: Sportministerin Monika Bachmann ehrt den SV Ludweiler-Warndt mit der „Sportplakette des Bundespräsidenten“

Sportministerin Monika Bachmann ehrt den SV Ludweiler-Warndt mit der „Sportplakette des Bundespräsidenten“

Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Sonntag, 11. September 2011, auf dem Sportplatz an der Jugendherberge in Ludweiler dem SV Ludweiler-Warndt die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Ehrung fand im Rahmen des traditionellen Kirmesspiels des SV 08 Ludweiler-Warndt gegen den SV Hermann-Röchling-Höhe statt. mehr »
wechseln zu: Staatssekretärin Gaby Schäfer ehrt sechs Bürgerinnen und Bürger aus Eppelborn mit der Pflegemedaille des Saarlandes

Staatssekretärin Gaby Schäfer ehrt sechs Bürgerinnen und Bürger aus Eppelborn mit der Pflegemedaille des Saarlandes

Gaby Schäfer, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport hat am Mittwoch, 17. August 2011, um 16 Uhr im Kossmann-Forum, („Big Eppel“) in Eppelborn sechs Bürgerinnen und Bürger aus Eppelborn mit der Pflegemedaille des Saarlandes ausgezeichnet. mehr »
wechseln zu: Deutscher Engagementpreis

Deutscher Engagementpreis

Kennen Sie jemanden, der sich ehrenamtlich engagiert und dem Sie dafür "Danke!" sagen möchten? Oder eine Institution, ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Stiftung, die sich mit einem Projekt engagiert, das Anerkennung verdient? mehr »
wechseln zu: Neues Ehrenamtsportal der Landesregierung: Bundespräsident Wulff gibt Startschuss

Neues Ehrenamtsportal der Landesregierung: Bundespräsident Wulff gibt Startschuss

Eine Vereinsdatenbank, dazu Vereinsrecht, Vereinsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit: All dies und noch viel mehr an Informationen enthält das neue Ehrenamtsportal der saarländischen Landesregierung. Den Startschuss hat Bundespräsident Christian Wulff mit Ministerpräsident Peter Müller und Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gegeben. Die Internet-Adresse lautet www.ehrenamt.saarland.de.  mehr »
wechseln zu: Vereinsdatenbank

Vereinsdatenbank

Ein zentraler Anlaufpunkt für Vereine und Informationen über Vereine soll die neue Vereinsdatenbank des Saarlandes sein. Sie ist Bestandteil des neuen Ehrenamtsportals der saarländischen Landesregierung. Mit Hilfe der Datenbank lassen sich Vereine nach Thema, Ort oder Postleitzahl finden. Die Internet-Adresse lautet www.ehrenamt.saarland.de. mehr »
wechseln zu: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Ludwin Klein aus Rehlingen

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Ludwin Klein aus Rehlingen

Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport hat am Mittwoch, 4. Mai 2011, um 16 Uhr, im Rathaus in Rehlingen-Siersburg, Ludwin Klein mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. mehr »
wechseln zu: Gesetz zugunsten des Ehrenamts: Kramp-Karrenbauer begrüßt Entscheidung des Bundesrats

Gesetz zugunsten des Ehrenamts: Kramp-Karrenbauer begrüßt Entscheidung des Bundesrats

Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, begrüßt die Entscheidung des Bundesrats, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Vereine so zu schaffen, damit sich noch mehr Menschen ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen. Das Saarland hatte sich in einem gemeinsamen Gesetzentwurf mit Baden-Württemberg für die Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen ausgesprochen. mehr »
wechseln zu: Ehrenamtsnadel

Ehrenamtsnadel

Im Saarland hat das freiwillige bürgerschaftliche Engagement eine lange Tradition und ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen von großer Bedeutung.
Zur Anerkennung für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in den genannten Bereichen hat das Saarland die Ehrenamtsnadel gestiftet. mehr »
wechseln zu: Pflegemedaille

Pflegemedaille

Wer einen pflegebedürftigen Menschen zu Hause betreut, leistet eine wichtige Aufgabe, die aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken ist. Mit der neuen Auszeichnung soll auch das ehrenamtliche insbesondere soziale Engagement gestärkt werden. mehr »
wechseln zu: Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport überreichte die „Sportplakette 2010“ des Saarlandes.

Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport überreichte die „Sportplakette 2010“ des Saarlandes.

Das Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Sonntag, 12. Dezember 2010, um 11.00 Uhr, in der Staatskanzlei Saarbrücken elf verdienten Persönlichkeiten aus dem Sport die Sportplakette des Saarlandes überreicht. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Fotos zur Verleihung finden Sie auf nachfolgend. mehr »

Grußwort der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

Grußwort der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer
Natur- und Umweltschutz, Tierschutz, Bewährungshilfe, Telefonseelsorge, Caritas und Diakonie, Altenheime, Hospize, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Feuerwehren, Katastrophenschutz und vieles mehr – all das wäre ohne das Ehrenamt nicht denkbar und nicht leistbar. Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft kälter und ärmer.  mehr »

Downloads

Kontakt

Staatskanzlei des Saarlandes
Referat D 3
Am Ludwigsplatz 7
66117 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-2354
Telefax
(0681) 501-1361

Ehrenamt im Saarland

Schriftliche Antwort der Regierung des Saarlandes zu der Großen Anfrage der CDU-Landtagsfraktion (Drucksache 13/1596 (13/1183) vom 09.10.2007)

Newsletter abonnieren

Regelmäßig per E-Mail: Informationen zum Thema Ehrenamt