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Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz
 

Zentrale Aufgaben

Der Geschäftsbereich 1 nimmt die „klassischen“ Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dies umfasst alle Themen die zur Führung des Landesamtes notwendig sind, wie die Bereiche Personal und Organisation, Finanzwesen, IT-Service und Liegenschafts- und Fuhrparkverwaltung, die juristische Beratung des gesamten Landesamtes einschließlich Prozessvertretung und im Bereich des Schornsteinfegerwesens die Ausschreibung aller Kehrbezirke im Saarland. Daneben ist hier auch die Vergabestelle und die zentrale Stelle für alle UIG- und IFG-Anfragen verortet.

Im Geschäftsbereich werden auch wichtige Themen der Personalentwicklung und des Personalmanagements wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wissenstransfer, Einführung eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement bearbeitet und gesteuert.

Der Geschäftsbereich Zentrale Aufgaben trägt dazu bei, dass das Landesamt sich auf dem Weg zu einer modernen Behörde weiter entwickelt.

Das Landesamt beteiligt sich am europäischen Umweltmanagementsystem EMAS und erfüllt die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001.

Kontakt

Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz
Geschäftsbereich 1 - Zentrale Aufgaben
Birgit Baumann
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 8500 - 1300