Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerium für Finanzen und Europa
 

Finanzminister Stephan Toscani gratuliert Staatssekretär Dr. Axel Spies zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum

Pressemitteilung vom 30.11.2016 - 08:00 Uhr

Staatssekretär Dr. Axel Spies vollendet am Dienstag (29.11.2016) sein 40. Dienstjahr in der saarländischen Landesverwaltung. Minister Stephan Toscani nahm dies zum Anlass Dr. Axel Spies für sein Engagement in den letzten vier Jahrzehnten zu danken.

Stephan Toscani: „Dr. Axel Spies kann auf vierzig bewegte Jahre in der saarländischen Landes- und insbesondere der Finanzverwaltung zurückblicken. Als ranghöchster Beamter des Ministeriums arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung. Dr. Axel Spies ist ein kompetenter Stellvertreter an meiner Seite. Mit Übersicht und viel Erfahrung unterstützt er mich in der Führung des Ministeriums. Sein außergewöhnlicher beruflicher Lebensweg dokumentiert, dass in unserer Verwaltung mit Kompetenz und Engagement der Weg vom Referenten bis zum Staatssekretär möglich ist.“

Dr. Axel Spies absolvierte von 1971-1979 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes. 1976 legte er seine erste juristische Staatsprüfung ab und begann sein Referendariat in der saarländischen Justizverwaltung. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung 1979 begann seine Laufbahn in der saarländischen Finanzverwaltung, zunächst im Finanzamt Neunkirchen, später im Finanzamt Saarbrücken Am Stadtgraben. Von 1981 bis 1985 war er Persönlicher Referent des damaligen Finanz- und Bildungsministers Prof. Dr. Zeitel. Kurze Zeit später folgte die Bestellung zum Vorsteher des Finanzamtes St. Ingbert. Von 1992 bis 1994 wurde Dr. Axel Spies mit der Ausübung der Tätigkeit als Leiter der Personalabteilung des Saarländischen Rundfunks betraut. Danach folgte die Versetzung zum Ministerium für Wirtschaft und Finanzen. 1999 wurde er zum Vertreter des Leiters der Haushaltsabteilung beim Ministerium für Finanzen und Bundesangelegenheiten bestellt, drei Jahre später zum Leiter der Haushaltsabteilung. Seit dem 09. Mai 2012 ist Dr. Axel Spies Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Europa.