Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Archiv des Saarlandes
 

Saarländisches Sportarchiv

Archivgeschichte

Der Sport ist im Saarland eine feste Größe und nimmt einen bedeutenden Teil der saarländischen Alltagskultur ein. Trotzdem wurden die Quellen über diesen Teil unserer Kultur bisher vernachlässigt, sei es, dass sie nur unsystematisch und verstreut gesammelt wurden und damit schwer oder überhaupt nicht zugänglich waren oder dass sie durch falsche Lagerung Schaden nahmen oder gar achtlos vernichtet wurden.

Um sportgeschichtliche Quellen dauerhaft zu sichern, vor Vernichtung und Verfall zu bewahren und sie konzentriert an einem Ort zugänglich zu machen, wurde das Saarländische Sportarchiv eingerichtet.

Durch Vertrag zwischen dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) und dem Land Saarland wurde das Saarländische Sportarchiv zum 1. Februar 2001 gegründet und infrastrukturell in das Landesarchiv Saarbrücken eingebunden. Für die Gründung hatte sich der Sporthistoriker Dr. Wolfgang Harres jahrelang engagiert und sie durch seine Vermittlung ermöglicht.