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Inklusion im Saarland - Eine Einführung

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Das gemeinsame Leben und Lernen und die individualisierte Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen ist Prinzip der gesamten Bildungsarbeit und Ziel eines inklusiven Bildungssystems. Inklusive Bildung braucht Systeme, die von der frühkindlichen Bildung an alle Lernenden erreichen und nach ihren individuellen Möglichkeiten optimal fördern. Dies gelingt nur wenn alle Beteiligten - verantwortliche Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte, Eltern und Familien, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft - zusammenarbeiten.

Seit 2009 verpflichtet der Artikel 24 des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen die Bundesländer und die Träger der Bildungseinrichtungen dazu, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die zielgerichtet und wirksam sind, um ein inklusives Bildungssystem zügig aufzubauen.

Ein inklusives Bildungssystem zielt darauf ab, allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihren Fähigkeiten, Beeinträchtigungen oder Behinderungen sowie von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft – einen grundsätzlich gleichberechtigten, ungehinderten Zugang zu den Bildungsangeboten der frühkindlichen Bildungseinrichtungen und Regelschulen, sowie eine barriere- und diskriminierungsfreie Teilhabe an den Lern-und Betreuungsangeboten des frühkindlichen Bildungsbereiches, ebenso wie am Unterricht und am Schulleben zu ermöglichen.

In einem ersten Schritt haben wir ausführliche Informationen für Eltern zusammengestellt. Die Informationsangebote für Pädagogen und die allgemeinen Informationen für die Öffentlichkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.


Modellversuch „Inklusive Schule“ und Pilotprojekte

Modellversuch „Inklusive Schule“ und Pilotprojekte

Pilotprojekt zur inklusiven Schulentwicklung: Im Rahmen des Pilotprojektes "Inklusive Schule" werden an 18 saarländischen Schulen Konzepte eines individualisierenden Unterrichts und einer inklusiven Förderung erarbeitet und erprobt, wodurch ein schrittweiser landesweiter Ausbau des inklusiven Bildungssystems systematisch vorbereitet wird.

Häufige Fragen zum Thema Inklusion

Inklusionsverordnung

Verordnung zur inklusiven Unterrichtung und besonderen pädagogischen Förderung
(Inklusionsverordnung)

Allgemeine Informationen

Informationen für Eltern, Lehrkräfte und Schulen als PDF Datei zum Download.

Ansprechpartner zum Thema Inklusion

Inklusion

Für Fragen zum Thema Inklusion stehen im Ministerium und in den Landkreisen/dem Regionalverband zahlreiche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung

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