Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Internet Abrufverfahren Justiz
 

Grundbuch    Seite vorlesen lassen

Das elektronische Grundbuch im Saarland

Grundbücher „online“ !

Automatisiertes Abrufverfahren
für die elektronisch geführten Grundbücher des Saarlandes

Bereits Anfang des Jahres 2001 hat das Saarland im Rahmen des Projektes SolumSTAR das automatisierte Grundbuchabrufverfahren gemäß § 133 der Grundbuchordnung eingeführt.

Seit 2005 steht das Abrufverfahren - SolumWEB – zur Verfügung, das den Zugriff auf die Grundbücher mit Internetmitteln herstellt.

Hierzu wurde nun im Mai 2010 eine weitere Verbesserung eingeführt, die es seither vermeidet, dass auf dem Abrufrechner wie vorher noch eigens ein Zertifikat für den Verbindungsaufbau installiert werden muss. Dieses ist nicht mehr erforderlich.
Unmittelbar auf die Anmeldeseite unseres Grundbuchportals gelanden Sie durch Eingabe der Adresse www.grundbuch.saarland.de .
Ergänzende Hinweise finden Sie in dem nebenstehenden Link auf dieser Seite.

Auch ein Zulassungsantrag für diesen Service steht dort zum Download bereit.

Er ist zwischen allen Bundesländern abgestimmt und kann daher einheitlich in jedem Land zur Beantragung der Zulassung verwendet werden. Zu diesem Zweck ist in seiner Anlage auch ein Verzeichnis der Zulassungsstellen der Länder beigefügt.

Downloads