Polizei
Sie befinden sich hier:
Beginn Textbereich:
Saarländische Polizei zieht Bilanz der landesweit durchgeführten Alkohol- und Drogenkontrollen während der Faschingstage 2010
Saarbrücken. Bei Alkohol- und Drogenkontrollen über die Faschingstage, vom Fetten Donnerstag (11.02.2010) bis Fastnachtsdienstag (16.02.2010), kontrollierte die Polizei landesweit 5100 Fahrzeugführer.
Hierbei forderten die Beamten insgesamt 480 Fahrer/innen zu einem Alkoholtest und 22 zu einem Drogenvortest auf. Es wurden 67 Blutproben (44 wegen Alkoholkonsums, 23 wegen Drogenkonsums) angeordnet. Gegen 58 Verkehrsteilnehmer wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Daneben stellten die Beamten 14 Fahrzeugführer fest, die mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hatten. Sie erwartet mindestens ein Fahrverbot von einem Monat, ein Bußgeld von 500 Euro und vier Punkte in Flensburg. Im Rahmen der Kontrollen sowie bei festgestellten Verkehrsunfällen behielten die Beamten 44 Führerscheine ein.
Während bei den landesweiten Kontrollen, in die sämtliche Polizeibezirke sowie die Verkehrspolizeiinspektion eingebunden waren, eine annähernd gleichbleibende Bilanz zum Vorjahr verzeichnet wird, ist in anderen Bereichen im direkten Vergleich eher von einer gemäßigten Faschingszeit ohne herausragende Ereignisse zu sprechen. Landespolizeidirektion Saarland |


