Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Bildungsserver
 

Saarland erhöht Qualität des Französisch-Unterrichts an Grundschulen

29.06.2010 - Ab dem kommenden Schuljahr erhöht das Bildungsministerium die Qualität des Französisch-Unterrichts an Grundschulen. Bildungsminister Klaus Kessler hat dazu mit dem Leiter der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Deutschland, Charles Malinas, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Minister Klaus Kessler und Charles Malinas von der französischen Botschaft unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung
Minister Klaus Kessler und Charles Malinas von der französischen Botschaft unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung
Künftig können somit alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch ab der Klasse 1 lernen, am Ende der Klassenstufe 4 im Rahmen eines Tests ein international anerkanntes Sprachenzertifikat des französischen Staates, das DELF-PRIM-Zertifikat, kostenlos erwerben.

Eine weitere Maßnahme, die zu einer erhöhten Qualität des Pflicht-Französisch-Unterrichts an Grundschulen führen wird, ist die Einführung des Fachlehrerprinzips. Das bedeutet, dass ab dem kommenden Schuljahr auch an Grundschulen Französisch durch entsprechend sprachlich und fachlich qualifizierte Lehrkräfte unterrichtet werden wird.

Gleichzeitig wird das Bildungsministerium an den Grundschulen einen neuen Lehrplan für Französisch erproben. Dieser Lehrplan ist kompetenzorientiert und gibt somit vor, welches Sprachniveau die Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen sollen.

Parallel zum Lehrplan wurde eine DVD mit Videos zum Französisch-Unterricht an Grundschulen entwickelt. Sie trägt den Titel „Les élèves en action“. Durch Video-Beispiele, die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Aufgaben zeigen, werden die Kompetenzbeschreibungen des neuen Lehrplans verdeutlicht. Die DVD wird zu Beginn des kommenden Schuljahres an die Französisch-Lehrkräfte in den Grundschulen und der Sekundarstufe I verteilt werden.