Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Medien-Newsroom
 

Gespräche Landesregierung – Deutsche Bahn AG

Gemeinsame Studie über Hochgeschwindigkeitsverbindung Frankfurt-Paris – Regionaler Bahngipfel in 2010

Pressemitteilung vom 08.02.2010 - 16:30 Uhr

Zu den Ergebnissen des Gesprächs zwischen der Saarländischen Landesregierung und dem Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Dr. Rüdiger Grube, erklärten Ministerpräsident Peter Müller und Umweltministerin Dr. Simone Peter:

Bei dem Gespräch heute in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin wurden folgende Themen behandelt:

1. Hochgeschwindigkeitsverkehrsverbindung Frankfurt-Paris (Nordast)

Die Saarländische Landesregierung und die Deutsche Bahn AG vereinbarten, dass auf der Grundlage der Erklärung von  Baudrecourt eine gemeinsame Studie erstellt werden soll. Darin soll geklärt werden, welche Fahrzeitverkürzungen auf der Strecke Frankfurt-Paris (Nordast) zu welchen Kosten erreichbar sind. Die Kosten für die Erstellung dieser Studie werden zwischen der deutschen und französischen Seite aufgeteilt.

Das Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke ist sehr positiv. Die starke Nachfrage und das große Interesse der Fahrgäste zeigen sowohl die Bedeutung der Bahnverbindung, als auch ihre gute Positionierung am Markt. Deshalb stimmen Land und Bahn darin überein, eine Erhöhung der täglichen Taktzahl anzustreben. Die Bahn plant zwei zusätzliche Zugpaare täglich einzusetzen, sobald sie über die entsprechenden Züge verfügt.

2. Regionalverkehr und ICE-Verbindungen

Noch im ersten halben Jahr 2010 wird es einen regionalen Bahngipfel in Saarbrücken geben. Dieser Gipfel wird sich schwerpunktmäßig mit den Fragen des Regionalverkehrs und der ICE-Verbindungen von Saarbrücken aus beschäftigen. Ministerpräsident Peter Müller und Umweltministerin Dr. Simone Peter wiesen nochmals darauf hin, dass sie ein attraktives ICE-Angebot für die Reisenden aus dem Saarland und im Saarland für unverzichtbar halten und die Deutsche Bahn deshalb entsprechende Verbindungen dauerhaft sicherstellen müsse.

 

Ansprechpartner

Staatskanzlei des Saarlandes
Thorsten Klein
Regierungssprecher
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-1126/1127
(0160) 8823468 (mobil)
Telefax
(0681) 501-1222
Staatskanzlei des Saarlandes
Pressestelle
Gabi Kümmel
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-1210
(0162) 6021070 (mobil)
Telefax
(0681) 501-1222