Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Europa
 

Das Saarland und die Partner der Großregion bei den Open Days 2010

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Saarland auch in 2010 gemeinsam mit den Partnern der Großregion an den vom 4. bis 7. Oktober in Brüssel stattfinden Open Days des Ausschusses der Regionen (AdR) und der Generaldirektion Regionalpolitik der Europäischen Kommission.
Zusammen mit der Region Oberrhein präsentierte sich die Großregion als regionale Partnerschaft unter dem Titel „Grenzüberschreitende Kooperation in der Oberrheinregion und in der Großregion“/Crossborder cooperation in the Upper Rhine Region and the Greater Region“. Beteiligt waren an dieser Partnerschaft das Elsass (FR) als koordinierende Stelle, die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (BE), die wallonische Region (BE), Baden-Württemberg (DE), Luxemburg (LU), Lothringen (FR), das Saarland (DE), Rheinland-Pfalz (DE) und fünf Kantone der nordwestlichen Schweiz (CH).
Unter dem Themenschwerpunkt „grenzüberschreitende Zusammenarbeit“ wurden von den Partnern zwei Workshops organisiert, die am 6. Oktober 2010 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Brüssel stattfanden. Themen der Workshops, die mit 60-70 Personen sehr gut besucht wurden, waren die Darstellung erfolgreicher Beispiele der regionalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Großregion und der Oberrhein-Region, so die Strategie der grenzüberschreitenden polyzentrischen Metropolregion (Darstellung des ESPON-Projekt „Metroborder“) und das grenzüberschreitende Bürgerschaftliche Engagement im Hinblick auf das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011. Für das Saarland stellte der Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V., Herr Hans-Joachim Müller, grenzüberschreitende Initiativen im Bereich Ehrenamt vor. 
Die Open Days wurden in 2010 zum achten Mal veranstaltet. Insgesamt beteiligten sich ca. 6000  Teilnehmer an den verschiedenen Workshops und Seminaren. Motto der Open Days 2010 war „Europa  2020: Wettbewerbsfähigkeit, Kooperation und Kohäsion für alle Regionen“.
An der offiziellen Eröffnungssitzung der Open Days im Rahmen der 86. Plenartagung des Ausschusses der Regionen nahm Ministerpräsident Peter Müller, Mitglied des Ausschusses der Regionen, teil. Beim offiziellen Empfang zu den Open Days tauschte  Peter Müller sich mit dem für Regionalpolitik zuständigen EU-Kommissar Johannes Hahn aus.