Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerpräsidentin und Staatskanzlei
 

Verwaltungsmodernisierung    Seite vorlesen lassen

Einheitliche Behördennummer D 115

Einheitliche Behördennummer D 115

Die Zahl der Verwaltungsvorschriften wurde bereits um rund 60 % reduziert und eine fünfjährige Verfallsautomatik eingeführt.

Über Bildschirm die Verwaltungsvorschriften recherchieren.

Verwaltungsvorschriften, deren Notwendigkeit nicht in einer bestimmten Frist nachgewiesen bzw. begründet werden konnten, verfielen automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die verbliebenen Verwaltungsvorschriften gelten grundsätzlich nur noch für fünf Jahre und müssen ihre Erforderlichkeit in diesem Rhythmus nachweisen. Die verbliebenen Verwaltungsvorschriften sind in einem Elektronischen Verwaltungsvorschriften-Informationssystem ELVIS transparent zugänglich.


Amtsblatt des Saarlandes

Amtsblatt des Saarlandes

Seit dem 3. Dezember 2009 wird das Amtsblatt des Saarlandes im Verkündungsportal des Saarlandes bereitgestellt. Die Online-Ausgabe des Amtsblattes Teil I besitzt amtlichen Charakter, während die Bereitstellung des Amtsblattes Teil II im Verkündungsportal lediglich nachrichtlich erfolgt.