Ministerium der Finanzen
Sie befinden sich hier:
Beginn Textbereich:
Infrastruktur
Die ZDV-Saar betreibt ein Weitverkehrsnetz, über das alle Dienststellen des Landes unterschiedliche Anwendungen nutzen können. Das Netz ist als Multiprotokollnetz mit mehr als 130 Routern der Fa. Cisco Systems aufgebaut und unterstützt die Transportprotokolle IP und IPX. Als Übertragungswege werden Fest- und Wählverbindungen genutzt, die von einem Dienstanbieter angemietet wurden. Mit dieser Infrastruktur verbindet das Landesdatennetz über 200 verschiedene logische Netze oder Subnetze. Über das Landesdatennetz wird auch für alle angeschlossenen Stellen ein durch Firewall-Systeme abgesicherter Internetzugang bereitgestellt. Ebenso bestehen Verbindungen zu anderen Netzen der öffentlichen Verwaltung, die über eigene Direktverbindungen oder über das Netz der deutschen Verwaltung DOI (Deutschland Online Infrastruktur) geschaltet sind.
Die bereitgestellte Infrastruktur wird auch genutzt, um die von der ZDV-Saar zur Verfügung gestellten Basisdienste allen Landesdienststellen zugänglich zu machen. Zu diesen Basisdiensten gehören insbesondere Domain Name Service (DNS), Email-Service, Web-Service, Proxy-Service sowie Intranetdienste. Die Verfügbarkeit des Netzes und der Basisdienste wird ständig durch den Aufbau von redundanten Systemen und Leitungswegen erhöht.
Im Einzelnen betreibt und betreut die ZDV-Saar mehr als 200 LINUX- und mehr als 300 WINDOWS-Server für diese zentralen Dienste. Die Anzahl der Server ist einer ständigen Änderung unterworfen. Darüber hinaus werden derzeit 24 VM-Hosts zum Teil im Cluster betrieben, um virtuelle Server zur Verfügung zustellen. Der IT-Support der ZDV-Saar unterstützt alle Dienststellen der Landesverwaltung im Einsatz der Informationstechnologie. Hierzu gehört insbesondere die Unterstützung bei Fehleranalysen und Fehlerbehebung sowohl bei Hardware als auch bei Software. Täglich werden mehr als 150.000 Mails an den Internet-Mail-Relay-Servern geroutet. Die ZDV-Saar hostet und betreut ca. 130 verschiedene Web-Angebote. Das Web www.saarland.de wird zum Beispiel pro Monat ca. 90.000 mal aufgerufen. Im Rahmen des landesinternen Intranets wird ein LDAP-Verzeichnisdienst eingesetzt. Die ZDV-Saar setzt folgende Betriebssystemplattformen ein: Betriebssystem BS2000 OSD Version 8 auf dem Großrechner als Monitorsystem, mit der Abbildung von mehreren virtuellen Maschinen unter dem Betriebssystem OSD Version 5 bzw. 7, sowohl aus Sicherheits- als auch aus Effizienzgründen (derzeit sind 4 virtuelle Rechner eingerichtet). Auf Servern und Arbeitsplatzrechnern werden Windows / NT4 / 2000 / XP / 2003 sowie verschiedene LUNIX-Varianten genutzt. Ziel der ZDV-Saar ist es, zukünftig noch effektiver zu arbeiten und den Entwicklungen der Arbeitswelt in der Verwaltung Rechnung zu tragen. So werden zu diesem Zwecke moderne Mittel wie z. B. Softwareverteilung, Ereignissteuerung, Desktop-Virtualisierung und Remote-Zugänge eingesetzt; aber auch verstärkt mit anderen Landesrechenzentren zusammengearbeitet. Zur weiteren Verbesserung des Servicemanagements für Systemwartungen und Störungen setzt die ZDV-Saar für die Landesverwaltung MELODIE (Meldungs-Online-Dienst) auf der Basis von FrontRage ein. Dieses gestattet dem Absender seine Mitteilungen direkt an die der Problemstellung nächststehende Kompetenz weiter zu geben und den Ablauf seiner Meldungen zu verfolgen. Das System unterstützt die internen Service-Prozesse der ZDV-Saar in Hinblick auf Effektivität und Schnelligkeit. Dem Servicepersonal der ZDV-Saar wird durch dieses System ein Werkzeug an die Hand gegeben, um Anwenderinformationen über Systemwartungen und Verfügbarkeiten zu erhalten und weiter zu verbessern. Ebenso gestattet es Schwerpunktanalysen nach Fehlerart und Häufigkeit und dient damit direkt der Erhöhung der Betriebssicherheit. Das System wird um weitere ITIL-Prozesse (Chance Managementprozess, Service Level Managementprozess) erweitert. |


