Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerpräsidentin und Staatskanzlei
 

Chef der Staatskanzlei    Seite vorlesen lassen

Staatssekretär Jürgen Lennartz

Staatssekretär Jürgen Lennartz ist seit 9. Mai 2012 Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund in Berlin
Staatssekretär Jürgen Lennartz ist seit 9. Mai 2012 Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund in Berlin
  • Jürgen Lennartz wurde am 18. Januar 1957 in Düren, Nordrhein-Westfalen, geboren.

  • Nach Schulausbildung und Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln.

  • Nach 1. Staatsexamen und Referendariat legte er im September 1985 das 2. Staatsexamen ab und war anschließend bis 1987 als Rechtsanwalt tätig.

  • Von Mai 1987 bis Februar 1991 war Jürgen Lennartz Referent im Referat für Meeresumweltschutz, Schwerpunkt Nordseeschutzkonferenzen, im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).

  • Von März 1991 bis Juni 1994 war er Wissenschaftlicher Referent des Bundesministers Prof. Dr. Klaus Töpfer und von Juli 1994 bis Oktober 1998 Leiter des Kabinett- und Parlamentreferates des BMU.

  • Von Oktober 1998 bis September 1999 war er Leiter des Referates "Rechts- und Verwaltungsfragen des Naturschutzes" des BMU.

  • Im Oktober 1999 wurde Jürgen Lennartz in den Landesdienst des Saarlandes versetzt und war dort zunächst Leiter des Kabinettreferats.

  • Von Dezember 1999 bis Oktober 2005 war er Leiter der Abteilung "Planung, Recht und Koordination" der Staatskanzlei.

  • Seit dem 2. November 2005 ist Jürgen Lennartz Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund in Berlin.

  • Seit dem 9. Mai 2012 ist Jürgen Lennartz zusätzlich Chef der Staatskanzlei im Rang eines Staatssekretärs.

  • Am 16. Mai 2012 wurde er vor dem Saarländischen Landtag als weiteres Mitglied der Landesregierung vereidigt.

  • Seit dem 22. Mai 2012 ist er Mitglied des Bundesrates.

Kontakt

Staatskanzlei
Jürgen Lennartz
Chef der Staatskanzlei
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-1119
Telefax
(0681) 501-1214