Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Kultur
 

Fonds Soziokultur schreibt Fördergelder aus

Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte

05.09.2011 - Zweimal jährlich ruft der Fonds Soziokultur TrägerInnen soziokultureller Projekte dazu auf, sich um Fördermittel zu bewerben.
Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte

Vielfalt zählt – Und: Eine Chance für junge Kulturinitiativen

Soziokultur hat viele Themen, Formate, Ansätze und Adressaten. Ob es um Musikmachen oder kreatives Schreiben geht, um Medienarbeit oder Theaterspielen, um kulturelle Aktionen an ungewöhnlichen Orten, Stadtspielaktionen, Internet- oder Geschichtsprojekte, um junge oder alte Menschen: Vielfalt ist ihr Programm, Innovation ihr Markenzeichen. In Projekten wird Neues erprobt. Ein bundesweiter Austausch sorgt dafür, dass Ideen weiter gegeben werden. Kommunikation befördert die Nachhaltigkeit und stärkt die Vielfalt.

Der Fonds Soziokultur fördert diesen Prozess. Der Wettbewerb um die besten Projektideen trägt nicht nur zum Erhalt der bestehenden Strukturen bei, sondern ermutigt die Akteure immer wieder, ungewöhnliche und neue Ansätze zu erproben, Projekte zu kreieren, die überraschen. Erwartet werden originelle Entwürfe, die kulturelle Teilhabe in unserer Gesellschaft in den Blick nehmen, die soziale und politische Themen aufgreifen und um Inklusion und Partizipation bemüht sind. Erwünscht ist, dass sich viele Akteure an diesen kulturellen Experimenten beteiligen.

Auch deshalb hat der Fonds Soziokultur neben seiner bewährten Förderung in diesem Jahr ein Programm für Newcomer aufgelegt. Unterstützt werden soziokulturelle Projektideen von Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, weil Engagement keine Selbstverständlichkeit ist. Angeboten wird neben einer finanziellen Förderung auch die Chance, sich beraten zu lassen.

Wettbewerb um die besten Projektideen

Träger soziokultureller Projekte können sich beim Fonds Soziokultur zweimal jährlich um Fördermittel bewerben. Die Ausschreibung für das zweite Halbjahr 2011 ist an kein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Vorbehaltlich der Bereitstellung der Haushaltsmittel des Fonds durch die Kulturstiftung des Bundes stehen für Projektförderungen im zweiten Halbjahr 2011 zirka 430.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden. Die Vorhaben sollen Modellcharakter besitzen und beispielhaft sein für andere soziokulturelle Akteure und Einrichtungen. Damit regt der Fonds Soziokultur einen bundesweiten Wettbewerb um die besten Projektideen an.

Es können auch Projekte unterstützt werden, die aufgrund ihrer Konzeption und ihres Umfanges eine längerfristige (mehrjährige) Zeitplanung erfordern. Die Förderung des Fonds ist dabei nicht nur auf die Durchführungsphase des Projektes begrenzt, sondern kann auch die Phase der Konzeptentwicklung einbeziehen. Voraussetzung für solche Förderungen ist, dass die Vorhaben besonderen qualitativen Ansprüchen genügen und geeignet sind, die Bedeutung der Soziokultur für das kulturelle Leben in der Öffentlichkeit darzustellen. Kulturelle Initiativen, Zentren und Vereine sind aufgerufen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und Anträge für das erste Halbjahr 2012 zu stellen.

Einsendeschluss ist der 1. November 2011. Es gilt das Datum des Poststempels. Das Kuratorium des Fonds entscheidet am 12. und 13. Januar 2012 abschließend über die eingegangenen Anträge. Die Projekte dürfen nicht vor diesem Termin beginnen!

* * * * * * * * * * *

Förderung von jungen Kulturinitiativen

Welches Ziel verfolgt das neue Förderprogramm?
Engagement ist auch in der Soziokultur keine Selbstverständlichkeit, sondern bedarf einer besonderen Motivation und Unterstützung. Das gilt insbesondere für junge Menschen, die erste persönliche Erfahrungen mit Kunst und Kultur sammeln wollen und dabei viele – insbesondere auch finanzielle Hürden überwinden müssen.
Mit seinem neuen Förderprogramm für junge Initiativen will der Fonds Soziokultur Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren die Möglichkeit geben, eigene Projektideen im soziokulturellen Praxisfeld zu entwickeln und umzusetzen. Es hat den Anspruch, die kreativen Potentiale junger Menschen zu wecken und zu fördern.
Ziel ist dabei, Jugendliche zum (längerfristigen) Engagement im soziokulturellen Praxisfeld zu ermutigen.

Wer kann Förderanträge stellen?
Junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die sich zu einer Initiative zusammengeschlossen haben, können Fördermittel beantragen. Aus dem Antrag muss dabei erkennbar werden, dass das Projekt in eigener Verantwortung der Jugendlichen geplant und realisiert werden soll.

Was wird gefördert?
Unterstützt werden kleine, experimentierfreudige Kulturprojekte mit einem konkreten Themenbezug und mit einer zeitlichen Begrenzung. Ob ein Videoprojekt zur Migration im Stadtteil, ein Hip-Hop-Event, eine Fotoausstellung zum Wandel eines Dorfes oder eine Projekt von Jugendlichen mit Medienkünstlern … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Offenheit ist gefragt, Freude am Gestalten, Neugierde und die Bereitschaft, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben.

Wie können Förderanträge gestellt werden?

Anträge auf eine finanzielle Unterstützung müssen schriftlich erfolgen. Dafür gibt es einen gesonderten (schlanken) Antragsvordruck, der hier herunter geladen werden kann. (Einsendeschluss: 1. Mai 2011)

 

Wie viel Fördermittel können beantragt werden?

Die Fördermittel des Fonds sind auf bei diesem neuen Förderprogramm auf 2.000 Euro und in der Regel maximal 50 % der Gesamtkosten pro Vorhaben begrenzt.

 

Wer entscheidet über die Vergabe der Fördermittel?

Über die Mittelvergabe entscheidet eine gesonderte Kommission, die sich aus zwei Kuratoriumsmitgliedern des Fonds Soziokultur und einem Jugendlichen zusammensetzt.

 

Wann wird die Kommission über die Mittelvergabe entscheiden?

Am 12. und 13. Januar 2012 werden die Projekte ausgewählt, die Fördermittel aus dem Programm für junge Kulturinitiativen bekommen sollen. Vor diesem Termin dürfen die Projekte nicht starten.

 

Was gehört noch zum Förderprogramm für junge Kulturinitiativen?

Neben einer Geldleistung und dem Angebot, sich durch die Geschäftsstelle des Fonds bei der Antragstellung beraten zu lassen, wird der Fonds Soziokultur die Vertreter der geförderten Projekte zu einem gesonderten Seminar einladen. Dort können die Initiativen ihre Projekte präsentieren und sich mit anderen Aktiven austauschen. Darüber hinaus bekommen sie von erfahrenen »Projektmachern« Tipps zur erfolgreichen Projektentwicklung und Projektumsetzung.

* * * * * * * * * * *

Nähere Informationen zur Ausschreibung und die Antragsvordrucke für die Mittelvergabe 2012 können über die Geschäftsstelle des Fonds oder über folgende Internet-Adresse bezogen werden: www.fonds-soziokultur.de
 

Fonds Soziokultur e. V.
Weberstraße 59a,
53113 Bonn
Telefon 0228.97144790