Kultur
Sie befinden sich hier:
Beginn Textbereich:
Das Junge Orchester der Großregion
Das multinationale Orchester formiert sich aus den begabtesten Studierenden der sieben Partner-Institutionen. Es findet einmal jährlich zusammen und erarbeitet in einer mehrtägigen Arbeitsphase Konzertprogramme, die im Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Lothringen Wallonien, aber auch außerhalb der Großregion, aufgeführt werden. Die Arbeitsphasen werden in turnusmäßigem Wechsel von den einzelnen Partner-Regionen organisiert und durchgeführt.
Für die Leitung des Orchesters und für solistische Aufgaben werden Künstlerpersönlichkeiten von internationalem Format verpflichtet. Die Teilnehmer des Orchesters werden vom Direktorium der CMGR für die Mitwirkung an einer Arbeitsphase ausgewählt. Arbeitsphase 2011: 28.10.-08.11.2011
Im Herbst 2011 findet die Arbeitsphase des Jungen Orchesters der Großregion unter der organisatorischen Leitung der Kooperationspartner von Luxembourg Stadt und Esch-sur-Alzette statt. Der schweizer Dirigent André Bellmont wird das multinationale Orchester durch die zweiwöchige Proben- und Konzertphase 2011 geleiten. Auf dem Konzertprogramm der jungen Musiker/innen stehen amerikanische Musical- und Jazz-Werke von den Komponisten Leonard Bernstein, George Gershwin und Dizzie Gillespie.
|
KontaktGeschäftsstelle
c/o Hochschule für Musik Saar
|



