Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Umweltpakt
 

Die Firma V & B Fliesen GmbH wird Mitglied im saarländischen Umweltpakt

Pressemitteilung vom 13.08.2009 - 15:30 Uhr
Der Umweltpakt Saar erhält weiteren Zuwachs: bei einer Feierstunde am 13. August in Merzig überreicht Umweltminister Stefan Mörsdorf die Teilnahmeurkunde an die Firma V & B Fliesen GmbH.
„Ich begrüße die V & B Fliesen GmbH herzlich im Kreis der Teilnehmer des Umweltpakt Saar“, so Umweltminister Stefan Mörsdorf. „Unser Umweltpakt Saar zeigt, wie viel im Rahmen einer partnerschaftlichen Kooperation von saarländischer Wirtschaft und Landesregierung für unsere Umwelt erreicht werden kann. Einer Kooperation, die sowohl der Umwelt als auch der Wirtschaft nützt, denn von der Schonung der natürlichen Ressourcen profitieren beide.“

Die heutige V & B Fliesen GmbH ist durch konzerninterne Umorganisation aus der Villeroy & Boch AG, Geschäftsfeld Fliesen, entstanden. Sie nimmt mit einer Reihe von freiwilligen Umweltleistungen, die sich überwiegend aus prozessoptimierten Maßnahmen generieren, am Umweltpakt teil. Hierzu gehören u.a. die Reduzierung des Einsatzes wassergefährdender Stoffe, ein vollständiger Verzicht auf Biozideinsatz im Abwasserkreislauf und die neue Abwasserbehandlung im Bereich Dekor-Pastenaufbereitung. Die Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS ist geplant.

 

Hintergrund:
Mit dem Umweltpakt Saar, der im März 2002 aus der Taufe gehoben wurde, hat die Regierung mit der Wirtschaft ein Bündnis für mehr Umweltschutz durch freiwillige Unternehmensleistungen geschlossen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit soll vertieft und intensiviert werden. Gemeinsames Ziel ist es, auf kooperativem Wege eine umweltverträgliche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Saarland zu erreichen.

Partner des Umweltpakts auf der Wirtschaftsseite sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer - vertreten durch die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände, die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, die Handwerkskammer des Saarlandes und die Arbeitskammer des Saarlandes - sowie auf der Regierungsseite die saarländische Landesregierung - vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft und das Ministerium für Umwelt.

Die Unternehmen können mit freiwilligen Leistungen, Leistungen die über den gesetzlichen Standard hinausgehen, am Umweltpakt Saar teilnehmen. Die Landesregierung versucht durch Bürokratieabbau, finanzielle Unterstützungen (z.B. Förderprogramme) und Gewährung von Gebührenerleichterungen umweltbewusst handelnde Unternehmen zu unterstützen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle “Umweltpakt Saar“ beim Ministerium für Umwelt,  Keplerstr. 18 in  66117 Saarbrücken  


 Tel.: 06 81 / 5 01 - 47 16   

 Fax:    06 81 / 5 01 - 47 28
 e-mail: info@umweltpakt.saarland.de

 

Ministerium für Umwelt