Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Bildungsserver
 

SALU 2014    Seite vorlesen lassen

School Award für mediengestütztes Lernen im Unterricht

Der SALU wird für den erfolgreichen Einsatz neuer Medien im Unterricht vergeben. Ausgezeichnet werden Unterrichtseinheiten, die das Ziel haben, Lernprozesse mit digitalen Medien zu gestalten und anzuregen.

Wettbewerbslogo
Wettbewerbslogo

Der Medieneinsatz soll im Unterricht, in Projekten oder in Arbeitsgemeinschaften erfolgen und bezieht sich auf einen der folgenden Bereiche:

  • Mobiles Lernen, interaktive Wandtafeln und eBooks
  • Lernen mit Blogs, Wikis und Co.
  • Video- und Audioproduktionen
  • Lernplattformen und soziale Netzwerke
  • Einsatz von Bildungssoftware
  • Innovative Medienkonzeptionen

Zur Teilnahme am Wettbewerb ist eine schriftliche Kurzdokumentation (max. 2 Seiten) einzureichen, in der folgende Aspekte berücksichtigt sein sollten:

  • Unterrichtsthema
  • Klassenstufe 
  • Verwendete Medien und Ziel des Medieneinsatzes
  • Inhalt und Verlauf der Einheit Reflexion der Unterrichtseinheit durch die Lehrperson

Zusätzlich können Arbeitsergebnisse, die aus dem Medieneinsatz hervorgegangen sind, beigefügt werden (Datenträger oder Link).

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle saarländischen Schulen. Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:

  • Grundschulen und Förderschulen
  • Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe I
  • Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe II
  • Berufliche Schulen

Die teilnehmenden Schulen reichen ihren Wettbewerbsbeitrag bis zum 22. Oktober 2014 ein beim

Ministerium für Bildung und Kultur
Referat B4
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken

Weitere Informationen:
Verena Heckmann
Tel. 0681 501 7916
v.heckmann@bildung.saarland.de


Die Preise

1. Preis: 1 Notebook und 1 Beamer
2. Preis: 1 Notebook
3. Preis: 1 Wireless Access Point
(Die Preise werden in jeder Kategorie vergeben)

Die Erstplazierten jeder Kategorie erhalten Gelegenheit, ihren Siegerbeitrag während der Preisverleihung zu präsentieren. Die Preisverleihung findet im Dezember 2014 statt.

SALU 2014 - Preisverleihung

SALU 2014 - Preisverleihung

Am 9. Dezember 2014 zeichnete Frau Christine Streichert-Clivot, Abteilungsleiterin im Ministerium für Bildung und Kultur, gemeinsam mit der Jury die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs SALU aus. 11 Preisträger wurden zur Feierstunde eingeladen.

SALU 2013 - Preisverleihung

SALU 2013 - Preisverleihung

Gemeinsam mit der Jury zeichnete Minister Ulrich Commerçon am 09. Dezember 2013 die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs SALU aus. 13 Preisträger wurden zur Feierstunde eingeladen.

 

 

 

SALU 2012 - Preisverleihung

SALU 2012 - Preisverleihung

Minister Ulrich Commerçon zeichnete am 13. Dezember 2012 die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs SALU aus.
In diesem Jahr wurden 27 Beiträge eingereicht, so viele waren es noch nie!

SALU 2011 - Preisverleihung

SALU 2011 - Preisverleihung

Seit 2007 zeichnet das Ministerium für Bildung Unterrichtskonzepte aus, die das Lernen mit und über Medien fördern. 2011 wurden 19 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Am 20.12.2010 überreichte Minister Klaus Kessler den Teilnehmer Urkunden und Preise.

SALU 2010 - Preisverleihung

SALU 2010 - Preisverleihung

Der landesinterne Wettbewerb "School Award für mediengestütztes Lernen im Unterricht" (SALU) wurde in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben. Der SALU 2010 wurde für den kreativen Einsatz neuer Medien im Unterricht vergeben. Dazu zählen Anwendungen digitaler Medien als Informations-, Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge, wie z. B. Wikis, Blogs, Podcasts, ebenso wie Lernplattformen. Bildungsminister Klaus Kessler hat am 15. Dezember 2010 die Gewinner ausgezeichnet.
SALU 2009 -  Preisverleihung

SALU 2009 - Preisverleihung

Minister Klaus Kessler zeichnete am 14. Dezember 2009 die Preisträger des Wettbewerbs SALU aus. Im Wissenschaftsjahr 2009 war der Preis für die besten multimedialen Dokumentationen des Festivals „Wissenschaftssommer 2009 / Forschungsexpedition Saarbrücken“ (20. – 26. Juni 2009) ausgeschrieben.

SALU 2008 - Preisverleihung

SALU 2008 - Preisverleihung

Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath zeichnete am 15. Dezember 2008 die Preisträger des Wettbewerbs „School Award für mediengestütztes Lernen im Unterricht (SALU)“ aus, der im Wissenschaftsjahr 2008, dem Jahr der Mathematik, für hervorragende Unterrichts- und Projektbeispiele zum Thema „Neue Medien im Mathematikunterricht“ ausgeschrieben war.

SALU 2007 - Preisverleihung

SALU 2007 - Preisverleihung

Bildungsstaatssekretärin Dr. Susanne Reichrath zeichnete am Freitag, dem 7. Dezember 2007, die Preisträger des Wettbewerbs „School Award für mediengestütztes Lernen im Unterricht (SALU)“ aus, den das Kultusministerium ausgeschrieben hatte.

Kontakt

Ministerium für Bildung und Kultur
Referat B4 - Medien in der Bildung, Statistik und Prognosen
Verena Heckmann
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-7916
Telefax
(0681) 501-7227

Downloads

Aktuell