Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
 

Air Berlin fliegt ab Saarbrücken

Ab Herbst Verbindungen nach Berlin, München und Mallorca

31.05.2007 - Air Berlin fliegt künftig ab Saarbrücken. Ministerpräsident Peter Müller und Air Berlin-Chef Joachim Hunold stellten am Donnerstag (31.5.07) die neuen Flugverbindungen der Öffentlichkeit vor. Ab September wird die Strecke Berlin-Saarbrücken mit zwei doppelten Tagesrandverbindungen bedient. Hinzu kommen täglich zwei Verbindungen nach München und eine nach Mallorca.
Ministerpräsident Peter Müller sprach von einem "guten Tag" für das Saarland und den Flughafen Saarbrücken: "Die Landesregierung verbessert die Standortbedingungen für die Saarwirtschaft und sichert langfristig den Flughafen Saarbrücken. Die ganze Region profitiert künftig von besseren Anbindungen innerhalb Europas und weltweit." Saarbrücken erhalte einen Zugang zu den Drehkreuzen Berlin-Tegel und Mallorca, über die Skandinavien, Russland und Südeuropa bestens angebunden seien. Über München werde ab Saarbrücken auch die Fernstrecken der LTU verfügbar.
Ministerpräsident Peter Müller hatte die Weiterentwicklung des Flughafens Saarbrücken bereits in seiner Neujahrsansprache zur Chefsache erklärt und selbst die ersten Gespräche während der ITB in Berlin mit Air Berlin-Chef Joachim Hunold geführt. Bei den weiteren Verhandlungen war das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit federführend. Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Hanspeter Georgi sieht das Engagement von Air Berlin als "Durchbruch" für den Flughafen Saarbrücken und als "nachhaltigen Impuls" für die Saarwirtschaft und für die ganze SaarLorLux-Region.
Für die Saarwirtschaft und die Bürger bringen die neuen Verbindungen mehr Mobilität zu attraktiven Preisen. Insgesamt 100 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.