Integrierte ländliche Entwicklung (ILEK) im Saarland
Damit der ländliche Raum seine vielfältigen Funktionen als Lebens-, Wirtschafts-, Natur- und Erholungsraum erfüllen kann, bedarf es einer integrierten und innovativen ländlichen Entwicklung. Eine Entwicklung, die gekennzeichnet ist durch regionale Wirtschaftskreisläufe, Netzwerke und Kooperationen sowie durch eine aktive Bürgerbeteiligung. Bürger und Bürgerinnen, die sich für die Zukunftsfähigkeit der Region engagieren. Die Entwicklung des ländlichen Raums kann nicht unabhängig von den Veränderungen der Agrarstruktur betrachtet werden. Die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Situation in den ländlichen Regionen beeinflussen mehr und mehr die zukünftige Entwicklung der Agrarstruktur. Es gibt keine lebendigen Dörfer und ländlichen Gemeinden ohne die Landwirtschaft. Aber es wird auf Dauer auch keine Landwirte mehr geben ohne attraktive Dörfer und Gemeinden. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren mehr und mehr bei der Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums von einzelnen sektoralen Entwicklungsstrategien übergegangen zu einem integrierten ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK). Dieser Wechsel ist notwendig, um die sektoralen Ansätze zu bündeln, um in den Zeiten des sparsamen Umgangs mit den knappen Finanzmitteln im Land und bei den Kommunen Synergien zu erzielen. Nicht mehr das Dorf als abgegrenzte Siedlungseinheit oder der landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzte Raum sind Gegenstand der Untersuchungen, Planungen und Förderung, sondern die Region. Das heißt, mehrere ländliche Gemeinden schließen sich zusammen und entwerfen gemeinsam ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung ihrer Region. Diese Strategie erfordert die Abkehr vom Kirchturmdenken. Aus diesem Grund betreibt das Land verstärkt die Erstellung integrierter ländlicher Entwicklungskonzepte für Regionen und fördert deren Realisierung. Zukunftsweisende Ansätze bestehen darin, die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu nehmen, sie ihrer Verantwortung für ihren Lebensraum und ihrer Region bewusst zu machen, und damit das Identitätsgefühl für ihre Region zu wecken und zu stärken. Darüber hinaus wird die Mithilfe derjenigen im ländlichen Raum, die ihre Region, ihre Besonderheiten, ihre Stärken und Schwächen kennen aktiviert. Darüber hinaus hat das Saarland drei Regionen, die nach dem Regionalentwicklungsprogramm der EU (LEADER-"Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“ das heißt Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) jeweils ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) erarbeitet haben und umsetzen.
Das Saarland, bestehend aus den Regionen Saargau, Bliesgau, Saar-Obermosel und Saar-Prims-Bogen. Die Karte zeigt neben den ILE-Regionen auch die im Saarland ausgewiesenen LEADER-Regionen.
Region Saar-Prims-Bogen
Bestehend aus der Gemeinde Beckingen und den Stadtteilen Menningen, Bietzen, Harlingen der Stadt Merzig im Landkreis Merzig-Wadern, den Gemeinden Nalbach und Schmelz (ausgenommen die Ortsteile Limbach und Dorf) und Teilen der Stadt Dillingen im Landkreis Saarlouis .
|
Region Saar-Obermosel
Bestehend aus den Gemeinden Perl und Mettlach sowie den Stadtteilen Ballern, Besseringen, Brotdorf, Büdingen, Fitten, Merchingen, Schwemlingen, Weiler und Wellingen der Stadt Merzig im Landkreis- Merzig –Wadern.
|
LEADER-Region "Rendez-Vous Warndt"
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Warndt hat sich mit der Bewerbung und Auswahl als LEADER-Region aufgemacht, neue Wege in der Regionalentwicklung zu beschreiten. Zur kleinsten LEADER-Region des Saarlandes an der Grenze zu Lothringen gehören die Stadtteile Geislautern, Ludweiler und Lauterbach der Mittelstadt Völklingen, sowie die Gemeinde Großrosseln.
|
LEADER-Region "St. Wendeler Land"
Bestehend aus den Gemeinden Freisen, Namborn, Nohfelden, Oberthal, Tholey und der Stadt St. Wendel.
|
LEADER-Region "Biosphäre Bliesgau"
Bestehend aus den Gemeinden im Saarpfalz-Kreis Kirkel, Gersheim, Mandelbachtal, der Stadt Blieskastel und Teile der Stadt Homburg und St. Ingbert sowie der Gemeinde Kleinblittersdorf im Regionalverband Saarbrücken. Die LEADER-Region Biosphäre Bliesgau ist Nachfolger der ILE-Region Bliesgau.
|
Region Saargau
Bestehend aus den Gemeinden des Landkreises Saarlouis: Überherrn, Wallerfangen, Rehlingen-Siersburg und den Stadtteilen Mechern, Mondorf, Silwingen und Hilbringen der Stadt Merzig im Landkreis Merzig-Wadern
|
Region Illtal
Bestehend aus den Gemeinden Marpingen im Landkreis Sankt Wendel und den Gemeinden Eppelborn, Illingen und Merchweiler im Landkreis Neunkirchen.
|
Region Hochwald
Bestehend aus den Gemeinden Losheim, Weiskirchen, der Stadt Wadern im Landkreis Merzig-Wadern und den Ortsteilen Limbach und Dorf der Gemeinde Schmelz im Landkreis Saarlouis.
|
|