Thema: Ernährung
Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Ernährung

Lebensmittelverschwendung

Unter dem übergeordneten Thema Lebensmittelwertschätzung beschäftigt sich das Umweltministerium seit 2017 mit dem Thema Lebensmittelverschwendung.

Der Runde Tisch
Auf Initiative des Umweltministeriums wurde im Juni 2017 der »Saarländische Runde Tisch Lebensmittelverluste« gegründet. Es nehmen Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Handel und Außer-Haus-Verpflegung sowie weiterer Organisationen und Initiativen teil.

Die Saarländische Aktionswoche
Unter Einbindung der Akteurinnen und Akteure des Runden Tisches findet seit 2018 jährlich eine saarlandweite Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung statt. Ziel der Aktionswoche ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher für die Themen Lebensmittelwertschätzung und Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren sowie praktische Informationen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen zur Verfügung zu stellen. Weiterführende Informationen zur Aktionswoche finden Sie hier.

Broschüre »Kreative Resteküche«
2021 hatten im Rahmen der Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und die Verbraucherzentrale Saarland e. V. den Wettbewerb »Kreative Resteküche« für Schulen ausgerufen. Insgesamt beteiligten sich elf Schulen – teilweise mit mehreren Klassen oder Gruppen – an dem Wettbewerb. Aus einer Auswahl der Einsendungen wurde eine Broschüre erstellt, die ab sofort kostenlos bestellt beziehungsweise heruntergeladen werden kann.

Kinderbüchlein »Spaghetti zum Frühstück«
Das Umweltministerium hat gemeinsam mit dem Illustrator Jürgen Schanz eine Kindergeschichte zum Thema Lebensmittelverschwendung entwickelt, die sich für Jungen und Mädchen im Alter von 3–7 Jahren eignet. Unter Publikationen kann das Büchlein kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.

Informationsbroschüre »Brot und Brötchen – Lagertipps und Ideen für Reste«
Statistisch betrachtet wirft jeder von uns pro Jahr mindestens zehn Kilogramm Brot und Backwaren in die Tonne. Doch das müsste gar nicht sein! Viele Lebensmittelabfälle können mit wenigen, ganz einfachen Mitteln vermieden werden. Das Umweltministerium des Saarlandes hat gemeinsam mit der SaarLandFrauen-Bildungseinrichtung e.­ V., dem Bäckerinnungsverband-Saarland e. V. sowie dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. eine Informationsbroschüre für Verbraucherinnen und Verbraucher veröffentlicht. Die Broschüre enthält hilfreiche Tipps zur optimalen Lagerung von Brot und Brötchen. Außerdem erhält sie Rezepte und Anregungen für die leckere Resteverwertung. Unter Publikationen kann die Broschüre kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.

Informationsbroschüre »Milch und Milchprodukte – Haltbarkeit, Lagerung und Ideen für Reste«
Milch und Milchprodukte sind die Lebensmittel, die aufgrund des überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums am häufigsten entsorgt werden. Doch das müsste nicht sein! Das Umweltministerium des Saarlandes hat gemeinsam mit der SaarLandFrauen-Bildungseinrichtung, der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e. V. sowie der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e. V. eine Informationsbroschüre für Verbraucherinnen und Verbraucher veröffentlicht. Die Broschüre enthält hilfreiche Tipps zu Haltbarkeit sowie optimalen Lagerung von Milch und Milchprodukten. Außerdem erhält sie Rezepte und Anregungen für die leckere Resteverwertung. Unter Publikationen kann die Broschüre kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.

Die Initiative »Zu gut für die Tonne!«
Wie sich Lebensmittelabfälle reduzieren lassen, zeigt die Initiative »Zu gut für die Tonne!« des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Akteure aus Industrie, Handel, Gastronomie und Landwirtschaft sowie Verbraucherverbände, Kirchen und NGOs unterstützen die Initiative. Auf Zu gut für die Tonne finden sich Tipps zu Lebensmittellagerung und -haltbarkeit, Fakten zur Lebensmittelverschwendung sowie Rezepte für beste Reste. Auch alle Informationen zum Zu-gut-für-die-Tonne!-Bundespreis werden dort veröffentlicht.

Auszeichnung für Bäckereien

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zur Auszeichnung für Bäckereien: Auszeichnung für Bäckereien

GFK-Studie zu Lebensmittelabfällen in Privathaushalten (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Thünen Report 71 – Lebensmittelabfälle in Deutschland – Baseline 2015 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

WWF-Studie Lebensmittelverschwendung - Ein Blick auf die Bundesländer (PDF, 11MB, Datei ist nicht barrierefrei)