Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Bibliotheken und Leseförderung
 
Vorlesetraining

Vorlesen ist das Beste, was Erwachsene für Kleinkinder, Vorschulkinder und auch noch für Grundschulkinder tun können. Regelmäßig, spannend und gekonnt sollte es sein.

Viele Erwachsene, sogar Erzieherinnen und Lehrkräfte, sind aber unsicher und fragen sich: " Wie mache ich es richtig?" Das Kultusministerium unterstützt daher Bibliotheken, Kindergärten, Schulen, Familienbildungsstellen und Weiterbildungseinrichtungen finanziell, wenn sie ein Vorlesetraining anbieten.

Einige TeilnehmerInnen sind so begeistert, dass sie anschließend ehrenamtlich in Bibliotheken, Kindergärten und Schulen vorlesen. Ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt

Kontakt

Ministerium für Bildung und Kultur
Abteilung Kultur / Referat E6
Jörg Sämann
Bibliotheken, Kunst, Literatur
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken
Postfach 102452
66024 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-7458
Telefax
(0681) 501-7471

Veranstaltungen und Fortbildungen