Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Bildungsserver
 

Projekte

Innovative Ganztagsschule - im Bildungsnetzwerk WissensWert

Innovative Didaktik-Konzepte für Ganztagsschulen sollen das Schulleben neu gestalten und neue Formen des Lehrens und Lernens schaffen. Im Rahmen der WissensWert-Initiative Innovative Teachers fördert und entwickelt Microsoft Deutschland diese gemeinsam mit dem Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) der TU Berlin und an ausgewählten Ganztagsschulen. Dabei sollen gerade die Möglichkeiten von digitalen Medien und Werkzeugen inner- und außerhalb des Unterrichts eingebunden werden:

• Lernen und Arbeiten in Netzen 
• Lernen mit Unterstützung durch Bildungssoftware 
• Kooperation und Kommunikation über (Lern-)Plattformen 

Im September 2004 startete die Pilotphase der Innovativen Ganztagsschule an elf ausgewählten Ganztagsschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. In weiteren Projektphasen werden zusätzliche Schulen aufgenommen sowie das Programm auf weitere Bundesländer ausgedehnt. Wissenschaftlich betreut und evaluiert wird das Programm vom Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft.

Saarländische Schulen:
• Saarpfalzgymnasium Homburg
• Gesamtschule Saarbrücken-Bellevue
• Erweiterte Realschule Wadern
• Erweiterte Realschule Weiskirchen

Ziele der Bildungsinitiative „Innovative Ganztagsschule“
Ziel der Initiative ist es, Schulentwicklungsprozesse zu unterstützen, indem die Realisierung innovativer Medienkonzepte und das Lernen mit neuen Medien an Ganztagsschulen gefördert werden. Schwerpunkte der Initiative sind dabei die Qualifikation des pädagogischen Personals und der schulübergreifende Austausch von Erfahrungen. Schulen sollen im Rahmen der Initiative „Innovative Ganztagschule“ neue Konzepte und Methoden des Lehrens und Lernens sowie neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an Ganztagsschulen praktisch erproben können. Dem Einsatz neuer Medien sowohl im Unterricht selbst, aber auch als Mittel des Austausches zur Planung von Unterricht und Projekten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Partner der Initiative
Neben Microsoft beteiligt sich auch der Cornelsen Verlag an dem D-21-Projekt „Innovative Ganztagsschule“. Das IBI ist für die Durchführung des Projekts verantwortlich. Gegründet von Pädagogen, widmet sich das IBI der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Bereichen des schulischen, beruflichen, akademischen und privaten Lernens. Zusätzlich wird dieses Projekt im Rahmen der Microsoft-Initiative WissensWert von den Bildungsministerien der Bundesländer Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und von der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.

Teilnahmebedingungen:
Welche Schulen können sich für eine Teilnahme bewerben?
Es können Schulen teilnehmen, die bereits ein Medienkonzept haben und dieses weiterentwickeln, und Schulen, die im Rahmen der Initiative ein schuleigenes Medienkonzept erarbeiten möchten. Die neuen Medien sollten einen besonderen Stellenwert in der Schule haben. Im Schulprogramm bzw. Schulprofil sollte auch Medienerziehung vorgesehen sein. Über die Teilnahme an der Initiative „Innovative Ganztagschule“ entscheidet - in Absprache mit den Bildungsministerien der Länder - eine Jury aus Vertretern des IBIs, des Cornelsen Verlags und der Microsoft Deutschland GmbH.

Microsoft behält sich Änderungen von Programminhalten oder die Absage von deren Durchführung aus wichtigem Grund vor.

Was Schulen erwarten können und was erwartet wird…
Beratung & Qualifikation
Die teilnehmenden Schulen erhalten vielfältige Anregungen für Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien an Ganztagsschulen: Auf der Innovative Teachers-Plattform werden zusätzlich zum moderierten Erfahrungsaustausch auch Curricula zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Schulalltag und entsprechende Unterrichtsmaterialien angeboten. Darüber hinaus werden weitere Qualifizierungsmaßnahmen in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag und Beratung zu den Themen Medienkompetenz, Projektmanagement, Leadership und Changemanagement angeboten. Projekt begleitend können in den einzelnen Bundesländern bedarfsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen - auch zu didaktischen Fragen - organisiert werden.

Pro Bundesland wird eine IT Academy als Kompetenzzentrum eingerichtet, die den beteiligten Schulen mit Lehrern und Schülern zur Verfügung steht. Ziel der IT Academy ist die Förderung der Ausbildung von Lehrkräften, um Schülern und Studenten einen frühzeitigen Zugriff auf neueste Technologien zu ermöglichen. Durch die anschließende anerkannte Zertifizierung, erhöhen sich die Chancen der Jugendlichen am Arbeitsmarkt.

„Innovative Ganztagsschule“ wird durch regelmäßige Presse- und Medienarbeit begleitet, die die teilnehmenden Schulen und ihre Projekte darstellt.

Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen
Die teilnehmenden Schulen stellen ihre eigenen Erfahrungen und Konzepte anderen Schulen im Netzwerk zur Verfügung und präsentieren Zwischenergebnisse sowie Erfahrungsberichte auf der Innovative Teachers-Plattform. Die Erfahrungen der elf Pilotschulen, die seit dem Schuljahr 2004/05 an der Initiative mitwirken, stehen den neu hinzukommenden Schulen auf der Plattform zur Verfügung.

Neben dem direkten Austausch zwischen den einzelnen Schulen wird das IBI zu bestimmten Entwicklungsthemen im Rahmen von Werkstätten einen Austausch der Schulen moderieren. Dabei können Schulen einerseits ihren Beratungsbedarf einbringen, andererseits können sie ihre Lösungsansätze vorstellen. Folgende Themen werden im Mittelpunkt stehen:

  • Nutzung der neuen Medien im Unterricht sowie Verknüpfung von Unterricht und außerunterrichtlichem Bereich durch die neuen Medien,
  • Kooperationsmodelle mit außerschulischen Partnern im Rahmen von Projekten mit neuen Medien (Jugendhilfe, Vereine, Unternehmen u. a.),
  • Berufsorientierung mit Unterstützung durch die neuen Medien.

Die Ergebnisse der Werkstätten werden allen beteiligten Schulen zugänglich gemacht.

Um den Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen zu koordinieren, wird von jeder Schule ein Profil mit den besonderen Kompetenzen und dem Beratungsbedarf angelegt. Anhand dieser Profile können zu den verschiedenen Fragestellungen kompetente Ansprechpartner in den Schulen gefunden und Kontakte hergestellt werden.

Evaluation
Die teilnehmenden Einrichtungen erklären sich bereit, an einer wissenschaftlichen Evaluation der Bildungsinitiative WissensWert mitzuwirken. Im Laufe des Schuljahres wird es drei Online-Befragungen der beteiligten Schulen zu ihren Erfahrungen im Projektverlauf geben. Die Ergebnisse der Befragung werden auf der Innovative Teachers-Plattform dargestellt und fließen somit in das Projekt ein. Am Ende des Schuljahres erfolgt ein Abschlußbericht, der allen beteiligten Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (Technische Universität Berlin)

Innovative Teachers-Plattform

Weitere Informationen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen

Websites der am Projekt beteiligten Schulen